Startseite > Kandidaten > 12 Tipps für einen perfekten Interim Lebenslauf

Der Lebenslauf ist Ihr wichtigstes Verkaufsinstrument

12 Tipps für einen perfekten Interim Lebenslauf

Ein gut geschriebener und ausgewogener Lebenslauf kann einem Personalverantwortlichen oder potenziellen Arbeitgeber leicht und deutlich zeigen, warum Sie der richtige Kandidat für eine Stelle sind. Leider kann ein schlecht geschriebener Lebenslauf das Gegenteil bewirken. Als Interim Consultant ist Ihr Lebenslauf Ihr wichtigstes Verkaufsinstrument.

Es gibt also allen Grund, sowohl Zeit als auch Mühe in die Erstellung eines wirklich guten Lebenslaufs zu investieren. Wie schreiben Sie also den perfekten Lebenslauf? Die Antwort ist: Sie wissen es nicht. Bei unterschiedlichen Empfängern variieren auch die Präferenzen. Daher gibt es keine allgemeingültige Vorlage. Dennoch haben wir einige Punkte zusammengestellt, die Sie beim Verfassen Ihres perfekten Interim Lebenslaufs beachten sollten.

Halten Sie es einfach

01.

Seien Sie kurz, prägnant und spezifisch. Ermöglicht es dem Leser, sich Ihre Erfahrungen leicht vorzustellen. Verwenden Sie eine Vorlage, die dies unterstützt, und lassen Sie den Inhalt des Lebenslaufs im Vordergrund stehen und nicht das Design.

Sprache

02.

Sie können wählen, ob Sie Ihren Lebenslauf auf Schwedisch, Englisch oder Deutsch verfassen möchten. Normalerweise spielt das keine Rolle. Falls ein Lebenslauf in einer Sprache verlangt wird, die Sie ausgelassen haben, werden Sie während des Einstellungsverfahrens aufgefordert, einen Lebenslauf in dieser Sprache vorzulegen.

Profil Beschreibung

Profil Beschreibung

03.

Beginnen Sie mit einer Profilbeschreibung, die man am besten als „Elevator Pitch“ Ihres beruflichen Selbst beschreiben kann. Versuchen Sie, in ein paar Sätzen zu beschreiben, in welchen Bereichen Sie tätig sind und auf welcher Ebene und in welcher Art von Organisation Sie gearbeitet haben. Auch wenn Sie als Interim Consultant in verschiedenen Funktionen und Branchen gearbeitet haben, müssen Sie in der Lage sein, Ihre Erfahrungen zusammenzufassen.

Chronologische Reihenfolge

04.

Stellen Sie Ihren Werdegang in chronologischer Reihenfolge dar, wobei der jüngste Auftrag an erster Stelle steht. Kunden möchten sehen, was Sie in den letzten Jahren geleistet haben und wie Ihre zwischenzeitliche Karriere verlaufen ist. Als Interimsberater wechseln Sie häufiger den Auftrag als als Angestellter. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Lebenslauf ständig aktualisieren (niemand möchte eine veraltete Version!), aber halten Sie ihn auf jeden Fall kurz, prägnant und spezifisch. Alles für einen weiterhin guten Überblick. Verwenden Sie dasselbe Format, wenn Sie Ihre verschiedenen Rollen beschreiben.

Fokus auf die letzten zehn Jahre

05.

Im Kontext von Interimsfunktionen sind die letzten zehn Jahre am bedeutsamsten. Konzentrieren Sie sich auf diese und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Aufgaben und/oder Beschäftigungen während dieser Zeit klar beschreiben. Es genügt, die anderen Positionen kurz aufzulisten. Überlegen Sie, wie weit Sie in die Vergangenheit zurückgehen sollten. Wenn Sie als Interims-CFO arbeiten möchten, ist es vielleicht nicht so wichtig, dass Sie in der Schulzeit Pfadfinderleiter waren?

Quantifizieren Sie

06.

Versuchen Sie, Ihre Erfahrungen zu quantifizieren. Heben Sie Ihre wichtigsten Leistungen und Erfolge in Ihren letzten Funktionen hervor. Bitte erzählen Sie kurz von Ihren Erfolgen und den Vorteilen, die die Organisation durch Ihre Bemühungen erzielt hat. Bitte belegen Sie Ihre Liste mit Zahlenmaterial.

Beschreiben Sie die Unternehmen, für die Sie gearbeitet haben

07.

Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder weiß, in welcher Art von Unternehmen Sie waren. Dies gilt insbesondere, wenn Sie in kleineren Organisationen gearbeitet haben. Geben Sie den richtigen Firmennamen an, fassen Sie kurz die Größe des Unternehmens, den Umsatz und die Art der Tätigkeit zusammen, um den Kontext zu beschreiben, in dem Sie tätig waren.

Bildung und Ausbildung

08.

Ihre Ausbildung ist zweitrangig gegenüber Ihrer Erfahrung. Passen Sie daher Ihre Ausbildung an Ihre Berufserfahrung an und konzentrieren Sie sich in erster Linie auf die Programme, die für die Art der Stelle, an der Sie interessiert sind, relevant sind. Seien Sie wählerisch und listen Sie sie in absteigender Reihenfolge auf, wobei die zuletzt absolvierte Ausbildung an erster Stelle steht.

Kontaktangaben

Kontaktangaben

09.

Stellen Sie sicher, dass klar ist, wie wir Sie kontaktieren können und wo Sie sich geografisch befinden. Er spielt auch eine Rolle bei der Beurteilung, ob Sie für einen Auftrag in Frage kommen oder nicht. Normalerweise besteht die erste Priorität darin, eine Person vor Ort in der Gegend zu finden, in der sich der Auftrag befindet.

Hobbys

10.

Wenn Sie über Ihre Interessen oder Hobbys schreiben, können Sie ein ergänzendes Bild Ihrer Person außerhalb der Arbeit vermitteln. Im Rahmen von Interimsstellen können Sie darauf verzichten. Der Kunde sucht in erster Linie nach jemandem, der über die richtigen Fähigkeiten und Beratungskompetenz verfügt, um den Auftrag auszuführen.

Sprache & Rechtschreibung

11.

Rechtschreibfehler, Tippfehler und andere schlampige Fehler haben in einem Lebenslauf nichts zu suchen. Verwenden Sie zum Beispiel die Rechtschreibprüfung in Word und überprüfen Sie Ihren Lebenslauf noch einmal, oder bitten Sie jemanden mit einem scharfen Auge für Korrekturlesen, Ihnen zu helfen, bevor Sie ihn abschicken.

Format

12.

Schreiben Sie Ihren Lebenslauf in Word. Die meisten Personalvermittler werden Ihren Lebenslauf dennoch in ihrer Vorlage für Kundenpräsentationen umgestalten wollen. Wenn Sie Ihren Lebenslauf unbedingt im PDF-Format erstellen möchten, dann tun Sie das. Aber verzichten Sie auf PowerPoint oder andere ungewöhnliche Formate.