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Interim Manager im öffentlichen Sektor
Gezielte Rekrutierung für jeden Bedarf
Großes Netzwerk von Beratern in ganz Schweden, Dänemark und Deutschland
Schwedens Interim Agentur des Jahres in 2023/2024
Immer hohe Qualität und schnelle Prozesse
Eine Anfrage stellenWir werden Sie innerhalb von 2 Stunden kontaktieren (Bürozeiten)
Interimsexperten für den öffentlichen Sektor
Wir bei Brightmill sind Experten für Interim Management, wobei der öffentliche Sektor eines unserer Spezialgebiete ist. Heute sind fast die Hälfte der Stellen, die wir besetzen, im öffentlichen Sektor angesiedelt. Unsere Kunden sind Gemeinden, Behörden, Regionen, kommunale und staatliche Unternehmen. Wir sind ein geschätzter Rahmenvertragspartner für Interim-Manager und leitende Fachkräfte, werden aber auch häufig mit der Direktvermittlung beauftragt. Dadurch wissen wir sehr gut, worauf es bei einer erfolgreichen Vermittlung im öffentlichen Sektor ankommt. Im Laufe der Jahre haben wir eine Vielzahl von Aufträgen ausgeführt und sind stolz auf die Bandbreite, die wir mit unseren zahlreichen Referenzaufträgen vorweisen können. Wir von Brightmill kennen den öffentlichen Sektor!
Wir arbeiten sowohl mit großen als auch mit kleinen Unternehmen zusammen. In den meisten Branchen.
Öffentlicher Sektor im Fokus
Wir sind auf Interim Management spezialisiert. Der öffentliche Sektor ist einer unserer Schwerpunktbereiche. Daher sind wir es gewohnt, Berater zu finden, die sich mit der Komplexität der Arbeit in einer politisch geführten Organisation gut auskennen. Von allen Stellen, die Brightmill jedes Jahr besetzt, ist fast die Hälfte im öffentlichen Sektor angesiedelt.
Die Vielfalt unserer Aufgaben ist eine unserer größten Stärken. Nach vielen Jahren in der Branche haben wir bei Brightmill effiziente Arbeitsmethoden und gut funktionierende Routinen entwickelt, um die verschiedenen Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Dies gilt unabhängig davon, ob wir als Dienstleister über einen Rahmenvertrag beauftragt werden oder ob wir bei einer Direktvergabe dem Wettbewerb ausgesetzt sind.
Handverlesenes Netzwerk von Kandidaten
Bei Brightmill arbeiten wir mit kompetenzbasierter Rekrutierung, unabhängig davon, wer der Kunde ist. Unser strukturierter Arbeitsablauf umfasst eine Reihe von klaren Schritten. Damit soll die Qualität in allen Phasen sichergestellt werden. Wir nutzen die direkte Suche und Ansprache als Instrument, um geeignete Kandidaten zu finden, die dem Anforderungsprofil jedes einzelnen Auftrags entsprechen. Wir schreiben unsere Aufträge nie aus.
Im Laufe der Jahre haben wir eine solide Systemunterstützung entwickelt, die speziell für uns bei Brightmill entwickelt wurde, um die Arbeit der Personalvermittler zu erleichtern. Unser Rekrutierungsprozess umfasst alle obligatorischen Schritte einer Festanstellung, wird aber in einem wesentlich schnelleren Tempo abgewickelt. In der Regel sagen wir, dass wir innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Auftragsanfrage einen Berater vor Ort haben können. Aber es kann auch viel schneller gehen.
Warum Brightmill?
Traditionelle Personalvermittler
Interne Rekrutierung
Wettbewerber
Brightmill
Spezialisiert auf interim
Selten
Niemals
Immer
Immer
Netzwerk von Beratern
Niemals
Niemals
Oft
Immer
Vollständig digitalisiert
Manchmal
Selten
Manchmal
Immer
Schnelle Prozesse
Selten
Selten
Immer
Immer
Fachleute
Oft
Oft
Oft
Immer
Geschäftsorientierte Personalvermittler
Manchmal
Manchmal
Manchmal
Immer
Transparente Kundenrezensionen
Manchmal
Selten
Manchmal
Immer
Warum Brightmill?
Traditionelle Personalvermittler
Interne Rekrutierung
Spezialisten auf interim
Selten
Niemals
Netzwerk von Beratern
Niemals
Niemals
Vollständig digitalisiert
Manchmal
Niemals
Schnelle Prozesse
Selten
Selten
Fachleute
Oft
Oft
Personalvermittler für Unternehmensberatung
Manchmal
Selten
Transparente Kundenrezensionen
Manchmal
Selten
Wettbewerber
Brightmill
Spezialisten auf interim
Immer
Immer
Netzwerk von Beratern
Oft
Immer
Vollständig digitalisiert
Manchmal
Immer
Schnelle Prozesse
Immer
Immer
Fachleute
Oft
Immer
Personalvermittler für Unternehmensberatung
Manchmal
Immer
Transparente Kundenrezensionen
Manchmal
Immer
Interim-Berater in der Kommunalverwaltung
Eine Behörde beherbergt eine große Anzahl verschiedener Abteilungen. Von Unterstützungsfunktionen wie Finanzen, HR und IT bis hin zu verschiedenen Abteilungen mit spezifischeren Aufgaben. Es ist unschwer zu erkennen, dass sich die Anforderungen an die Qualifikationen z.B. zwischen einer technischen Verwaltung und einer sozialen Verwaltung drastisch unterscheiden. Als Beamter in einer Gemeinde zu arbeiten bedeutet, sich in einer politisch geprägten Organisation zurechtzufinden. Dies zeigt sich besonders deutlich in Führungspositionen und ist ein wichtiger Aspekt für den Erfolg unserer Interim Manager bei ihren kommunalen Aufgaben.
Wir sind derzeit als Rahmenvertragslieferant für eine große Anzahl von Gemeinden tätig und haben daher Erfahrung mit den vielen verschiedenen Bedürfnissen und interimslösung, die in einer Gemeinde oder Behörde auftreten können. Im Laufe der Jahre hat Brightmill ein solides Kandidatennetzwerk aufgebaut, das die Art von Aufträgen widerspiegelt, die wir im öffentlichen Sektor anbieten.
Geprüft
Geprüft
Wir brauchten kurzfristig einen Personalberater und bekamen vier starke Kandidaten präsentiert, die alle die Stelle hätten besetzen können. Der gesamte Prozess, vom ersten Kontakt bis zur endgültigen Einstellung, wurde effizient abgewickelt und in nur einer Woche abgeschlossen. Toller Service!
Hans, Lotus Microsystems
Unser Arbeitsprozess
Bei der ersten Kontaktaufnahme wird eine umfassende Bedarfsanalyse durchgeführt. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserer erfahrenen Executive Recruiter sind wir in der Lage, Ihre Bedürfnisse schnell zu verstehen und Sie bei allen Fragen und Anliegen zu beraten.
Auf der Grundlage der Bedarfsanalyse erstellen wir, vorzugsweise gemeinsam mit dem Kunden in Echtzeit, ein Anforderungsprofil, das die Anforderungen an Fähigkeiten und Erfahrungen definiert. Das Anforderungsprofil bildet dann die Grundlage für den weiteren Prozess durch den Dialog mit den Kandidaten, die Kandidatenpräsentationen, die Einholung von Referenzen und die Nachbereitung während des Interim-Einsatzes.
Die Einstellung von Interimskräften muss schnell erfolgen. Das Geheimnis besteht darin, über ein großes Netzwerk von Kandidaten mit aktuellen Informationen über ihre Fähigkeiten und Verfügbarkeit zu verfügen. Das haben wir bei Brightmill. Um die besten Kandidaten zu finden, verlassen wir uns stets auf unser eigenes Netzwerk sorgfältig ausgewählter Kandidaten in ganz Deutschland. Wir arbeiten schnell und effizient dank unserer selbst entwickelten Systemunterstützung, die uns präzise und zeiteffizient macht.
Um den Auswahlprozess so effizient wie möglich zu gestalten, verwenden wir unser digitales Profiltool, um die Kompetenzen der Kandidaten mit dem Anforderungsprofil zu vergleichen. Auf diese Weise können wir die Objektivität des Auswahlverfahrens gewährleisten und sicherstellen, dass die kontaktierten Kandidaten über ein relevantes Profil verfügen.
Bei Brightmill arbeiten wir ausschließlich mit kompetenzbasierter Rekrutierung. Der zuständige Senior Recruiter interviewt die Kandidaten und erstellt ein klares Kandidatenprofil, das den Lebenslauf des Kandidaten ergänzt. Brightmill stellt dem Kunden die interessantesten Kandidaten vor.
Der Kunde führt mit den ausgewählten Kandidaten Gespräche und wählt seinen endgültigen Kandidaten aus.
Alle Kandidaten, die wir Ihnen vorstellen, werden einer Hintergrundprüfung unterzogen. Brightmill prüft die Referenzen des endgültigen Kandidaten. Er basiert ebenfalls auf dem Anforderungsprofil und wird durch eine Reihe allgemeiner Fragen ergänzt, die in einem leicht verständlichen Format schriftlich zusammengefasst sind.
Der Vertrag wird digital mit dem Kunden und anschließend mit dem Berater unterzeichnet. Brightmill bietet auch Unterstützung bei der Inbetriebnahme und dem Onboarding.
Ziehen Sie einen Rahmenvertrag in Betracht?
Wir wissen, dass es in Unternehmen regelmäßig zu Vakanzen kommt. Dies gilt für alle Sektoren, auch für den öffentlichen Sektor. Ein Rahmenvertrag mit einer spezialisierten Interim-Agentur ist ein wirksames Mittel, um sich gegen plötzliche Vakanzen zu wappnen. Mit einem ausgeschriebenen Rahmenvertrag kann ein Interim Manager innerhalb weniger Tage anfangen. Die Bedingungen des Prozesses sind festgelegt, ebenso wie die Preise.
Bei der Beauftragung eines Dienstleisters kann der öffentliche Auftraggeber die Anforderungen festlegen, die für die Bereitstellung wichtig sind. Darüber hinaus ist es ein großer Vorteil, dass man sich nicht auf die Schwellenwerte beschränken muss, die für eine Direktvergabe gelten. Denn diese Grenzen behindern oft sowohl die Länge als auch den Umfang der Aufträge. Das wichtigste Argument für eine Rahmenvereinbarung ist jedoch folgendes: Ein erfahrener Interimsmanager kann dafür sorgen, dass die Organisation auch in Abwesenheit einer ständigen Führungskraft weitergeführt wird.
Eine Anfrage stellen
Benötigen Sie Hilfe, um schnell den richtigen Interim Consultant zu finden? Wir haben uns auf Interim Management spezialisiert und sind seit über zehn Jahren in der Branche tätig.
Rufen Sie uns an unter +49 40 210 505 30 oder stellen Sie hier eine Anfrage und wir werden uns innerhalb von 2 Stunden (während der Bürozeiten) bei Ihnen melden. Alle Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden vertraulich behandelt.
FAQ zum
Interim Manager im öffentlichen Sektor
Der Preis wird gemeinsam mit dem Kandidaten auf der Grundlage des Auftrags und des Kunden festgelegt. Wenn wir einen Rahmenvertrag haben, gelten die Preise des Rahmenvertrags. Wir versuchen stets, unsere Kandidaten dem Wettbewerb auszusetzen, um so kostengünstig wie möglich zu sein. Verträge werden zunächst mit dem Auftraggeber und dann mit dem Kandidaten unterzeichnet. Die Vertragsunterzeichnung erfolgt digital.
Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot, in dem wir unseren Arbeitsablauf beschreiben. So können wir eine ungefähre Preisspanne für die betreffende Interimsposition angeben. Unseren Kandidaten werden immer Stunden- oder Tagessätze vorgelegt.
Die häufigste Aufgabenstellung ist eine Leitungsposition. Daher ist in der Regel eine Vollzeitlösung erforderlich. Wenn Sie jemanden auf Teilzeitbasis benötigen, besprechen wir dies während des Einstellungsverfahrens. Auch wenn die Auswahl an Bewerbern vielleicht etwas kleiner ist, können wir diese Aufträge in der Regel erfüllen.
Viele unserer Berater möchten auf Auftragsbasis arbeiten, aber es gibt auch solche, die eine Festanstellung in Betracht ziehen. Die Höhe des Vermittlungshonorars hängt von der Dauer des Beratervertrags und dem Gehalt ab, das der Berater als Festangestellter erhält. Im Falle eines Abrufs aus einem Rahmenvertrag gelten die Bestimmungen des Rahmenvertrags.
Es ist sehr selten, dass die Zusammenarbeit nicht funktioniert. Sollte dies doch passieren, haben wir einen gut etablierten und klaren Prozess, um schnell und reibungslos damit umzugehen.